Literaturempfehlungen

Buchempfehlungen

Blitzrezepte für Hundekekse

Lina Bauer, Ulmer Verlag

Hunde futtern und suchen gern. Menschen backen gern und wollen wissen, was ihr Hund frisst. Was liegt da näher als ein Buch über das Backen von Hundekeksen.

Die Rezepte von Lina Bauer sind sehr gut beschrieben, haben eine übersichtliche Zutatenliste. Die Backanleitungen sind kurz und knackig und wirklich schnell nachgebacken.

Die Welt in seinem Kopf

Über das Lernverhalten von Hunden, Dorothée Schneider, Animal Learn Verlag

Ein ausführliches Buch über das Lernverhalten von Hunden. Gut erklärt wird auch der Zusammenhang von Lernen und anderen Aspekten der Hund-Mensch-Beziehung wie Vertrauen, Emotionen, Stress, ...

Am Ende des Buches gibt es einen Vergleich zwischen verschiedenen Trainingsformen und deren Auswirkung für das Verhalten des Hundes. Ein interessantes und wichtiges Buch für jeden Hundehalter

Hunde achtsam führen

Neulich auf einer Fortbildung bei Maria Hense hatte das Animal Team Schwerte wieder eine tolle Buchsammlung zusammen gestellt. Und dort stolperte ich über dieses Buch.
Da mir Maria Rehberger schon öfter als sehr freundliche und dabei hoch kompetente Trainerin begegnet ist, fühlte ich mich von diesem Buch angezogen. Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht!
Wenn du wissen möchtest, was meine Haltung zu Hunden ausmacht und was dich erwartet, wenn du mich einlädst, Dich und Deinen Hund zu begleiten, dann kann ich es einfach nicht besser beschreiben, als Maria Rehberger das im Vorwort zu Ihrem Buch getan hat.

Jagdverhalten verstehen, kontrollieren, ausgleichen

Anja Fiedler, Franckh-Kosmos

Jagdlich motivierte Hunde - bedürfnisgerecht führen.