Hundetrainerin

  • Mein Name ist Pia Klein
  • Meine Profession ist Kommunikation.
  • Meine Leidenschaft ist Kommunikation
  • Und jetzt finden sie in mir Ihre Hundetrainerin in Wuppertal

Studiert habe ich Diplom Sozialpädagogik an der KFH NW Abteilung Köln und im Jahre 1988 habe ich dort meinen Abschluss gemacht und damit mein Diplom erworben.
Mein Studienschwerpunkt lag auf dem Thema Medienpädagogik und meine Fachbereich war Jugend- und Erwachsenenbildung.

Nach mehreren Jahren in der Jugendarbeit bin ich meiner 2. Leidenschaft nachgegangen:
Erlebnispädagogik auf Gross-Schiffen. 

Die Hauptarbeit war aber nicht - Segeln - nein die Hauptarbeit war:
Kommunikation mit unseren Gästen und das waren sehr viele. Im Schnitt 600 Individuen pro Jahr.

Und alle wollten mit viel Freude und Spass Segeln.
Und wann macht etwas so richtig Spass? - Klar, wenn man weiss, was man tut und wenn die Kommunikation stimmt.

Was lag da näher, als Menschen zu lehren, was sie tun, die wichtigste Fähigkeiten einzuüben und die Kooperation zu fördern, die bei der Zusammenarbeit auf einem grossen Schiff so viel Vergnügen und Erfolg bringt.

Die wichtigsten Fähigkeiten, die ich in all diesen Jahren erworben und verfeinert habe sind:

  • Kommunikation gestalten
  • Lerninhalte gestalten
  • Lernen begleiten mit Freude und Spass
  • Komplexe Inhalte vermitteln und einüben

In den letzten Jahren wird immer deutlicher, dass Mensch und Tier sich gar nicht so sehr unterscheiden, wie immer angenommen wurde.

  • Auch Tiere müssen Kommunikation erlernen
  • Tiere lernen genau wie wir Menschen am besten durch positive Verstärker
  • Stress und Strafe sind meist eher hinderlich für Lernerfolge
  • Unerwünschtes Verhalten ersetzt man am Besten durch erfolgreiches Alternativverhalten

Inzwischen habe ich mich über vielfältige Litertatur, Teilnahme an Kursen und Seminaren sowie Begleitung durch erfahrene Trainer weitergebildet, was Verhalten, Ethologie und Lernen von Hunden angeht.

Und da mir sowohl Menschen als auch Hunde am Herzen liegen, möchte ich Ihnen meine langjährige Erfahrung und mein Wissen aus Psychologie und Pädagogik zur Verfügung stellen.

Erfahren Sie mit mir, wie Sie mit viel Freude am Lernen ein wunderbares Hund - Mensch Team werden können.