Zogoflex Toppl

Designed by WestPaw

Gehört hatte ich schon mal vom Toppl auf einem kleinen Kongress mit Christina Sondermann, Maria Hense und Thomas Riepe in Meschede. Und dann habe ich ihn immer wieder vergessen. Bis letztens auf einer Fortbildung bei Animal Team Schwerte mit Gerd Schreiber, lag er da auf dem obligatorischen Tisch mit den tollen Büchern und Angeboten aus dem Shop. Da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe gleich 2 mitgenommen. 

Und was soll ich sagen: die kamen hier gut an, sie wurden ausgelutscht und gerollt und geworfen, bis alle leckeren Dinge endlich befreit waren. Als ich ihn dann mitnahm zu einem Einzelgespräch, als Beispiel für gute Beschäftigung für den Welpen - schwupp war ich einen der beiden - den kleineren - auch schon wieder los. So gut kam er an: Bei Hund und Menschen.

Hier gibt es ein paar Beispiele, was der Toppl alles kann, leider meist in Englisch, denn hier in Deutschland ist er noch nicht so bekannt.