Sommer - Hitze - Schlag

So bleibt dein Hund auch bei Hitze fit

Wann wirds mal wieder richtig Sommer

Nachdem wir einige Jahre hitzegeplagt oder -verwöhnt - je nach Geschmack - waren, ist es zur Zeit eher kühl und nass. Aber ach, das muss ja nicht so bleiben und wenn die Sonne dann brennt, leiden Hunde je nach Fellbeschaffenheit enorm.

Die wichtigsten Basics

Genau wie wir Menschen brauchen Hunde dann Wasser - jede Menge. Also denk noch einmal besonders daran, auf Spaziergängen und im Auto einen Wasservorrat bereit zu halten. Inzwischen gibt es viele verschiedene Lösungen für Wasserflaschen mit integriertem Napf.

Das leidige Thema Auto, in dem es schnell mal so 50° Grad werden kann, hat wieder Hochkonjuktur und auch, wenn es dir schon an den Ohren rauskommt: Bitte lass deinen Hund nicht im Auto allein. Das kann tödlich enden.

Aber jetzt zum Sommer Spaß statt Schlag

 

Hundeeis

Hundeeis gibt es ja inzwischen auch zu kaufen, aber warum nicht selber machen?

Achtung: Sicherheit

Einem Hundemagen bekommt es nicht gut, wenn er ganze Brocken Eis auf einmal verschluckt. Und ihm zu erklären, dass er das Eis bitte langsam lecken soll, ist zwar sicher trainierbar, aber durch ein bisschen Umsicht und das richtige Material lässt es sich doch einfach ohne Training klären.

Die Gefäße

Was sich zum Eisbereiten wunderbar anbietet sind Kong und Toppl. Das eine ist das beliebteste Produkt von der Firma Kong und viele kennen es gut. Es lässt sich mit allem befüllen, was dein Hund gerne schleckt. Von Quark, Hüttenkäse, Quark mit Leberwurst, Schmelzkäse zum Einkleben von Trockenfutter bis Nassfutter deines Hundes sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aber jetzt setzen wir noch einen drauf: fülle deinen Kong doch mal mit Fleischbrühe oder Joghurt und platziere ihn dann im Gefrierfach. Und ein paar Stunden später hast du ein tolles Hundeeis. Und weil dein Hund das Eis aus dem Kong schlecken muss, kann er es auch nicht in einem Happs verschlucken, sein Magen wird es dir danken.

Einen ähnlichen Effekt erzielst du mit dem Toppl von Westpaw. Der Toppl ist eine wunderbare und nicht so bekannte Alternative zum Kong. Die Öffnung ist größer und für manche Hunde darum nicht so frustrierend. Dafür fordern die eingebauten Laschen am Boden die Lösungsfähigkeit des Hundes auf andere Weise. Und außerdem lassen sich Toppls verschiedener Größe ineinander stecken und sind dann auch für versierte Hund wieder eine neue Herausforderung.

Ach ja: einen Haken hat die Sache bei beiden Spielzeugen. Die Löcher unten oder an der Seite. Beim Kong löst du das Problem mit einem Trockenfutter-Bröckchen ganz unten im Kong und beim Toppl nimmst du einfach einen Korken und verschließt das große Loch an der Seite, bis das Hundeeis gefroren ist.

Die Füllung

Bei der Füllung sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wie auch in der alltäglichen Variante kannst du alles in die Spielzeuge schmieren, was dein Hund so gerne mag. Aber beim Eis gibt es noch ein paar Extras: Fleischbrühe, Joghurt, Früchte, … alles was sonst aus dem Behälter fließen oder quillen würde kann hier mit verarbeitet werden. Also auf zum lustigen Rezepte erfinden.

Draußen und unterwegs

Nasse Futtersuche in der Natur

Klar, kennst du das schon: Futter streuen in Wiese, Laub und Gehölz, das machst du schon viel und ausgiebig. Hast du es auch schon mal im Wasser probiert? Dein Hund mag nicht tauchen? Dann beginne langsam am Ufer, lass das Futter erstmal nur am Rand des Baches oder Sees fallen, da wo es ein bisschen feucht ist. Und wenn dein Hund das einsammeln kann, dann wandern die nächsten Bröckchen immer tiefer in das kühle Nass. Experimentiere doch mal mit verschiedenem Futter - das eine schwimmt oben, für das andere muss dein Hund schon mit der Nase unter Wasser. Und die Futterstückchen die lustig schwimmen, sind in Bächen auch besonders lustig für Hunde, die gerne hinter etwas her hüpfen.

Nasse Futtersuche zu Hause

Zu Hause und im Garten bieten sich alle möglichen Behältnisse an. Für die Hunde, die nicht so mutig sind, beginnst du am Besten mit kleinen Schälchen. Zuerst ist das Schälchen noch trocken. Beim nächsten Durchgang ist der Boden feucht und dann steigt das Wasser langsam aber sicher immer höher, bis dein Hund sich auch mal traut, die Nase ins Wasser zu stecken.

Doch dieser Spaß lässt sich auch endlos steigern: Alles, was Wasser enthalten kann vom Untersatz für Blumentöpfe über Kunststoffboxen in allen Größen und Formen bis hin zu Eimer oder in Falten gelegte Gartenfolien… jeden Tag eine neue Idee. Und das tolle daran: was uns sonst beim Training schon mal verzweifeln lässt, kommt uns hier zu Gute. Hunde lernen immer im Kontext. Das heißt, dass Futter aus einem Eimer sammeln noch lange nicht das selbe ist wenn er liegt oder steht. Und Futter aus einer Folie mit Wasser fischen ist was anderes als aus einer Schüssel mit hohem Rand. Viel Spaß beim Spiele erfinden. Übrigens Futterschüsseln können auch auf Wasser treiben… 

Sorge für Erfolg

Bei all dem gilt: Sorge immer für Erfolg! Genau wie beim Training geht das mutig werden am schnellsten, wenn die Herausforderung genau so hoch ist, dass dein Hund zwar ein wenig probieren muss, wie er diese Aufgabe jetzt lösen kann, er aber sicher zum Erfolg kommt. So wird dein Hund mutig und klug. Und ganz nebenbei wird er dabei auch immer besser darin, schwierige Alltagssituationen zu lösen. Na, wenn das keine gute Nachricht ist. Du löst gleich 4 Aufgaben auf einen Schlag. 

  1. dein Hund wird nass und kühlt sich ab
  2. dein Hund ist beschäftigt - Schlaumeier nennen das Enrichment - und das ist sehr wichtig für unsere Haustiere
  3. Dein Hund wird mutiger, klüger und widerstandsfähiger gegen Alltagsstress
  4. Ihr habt gemeinsam Spaß und stärkt eure Bindung.

In diesem Sinne…

… wünschen wir dir einen schönen Sommer und viel Spaß beim Abkühlen, Erfinden und Spielen mit deinem Hund.

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • HTML tags will be transformed to conform to HTML standards.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.