Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024

Frohe Weihnacht

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Ich hoffe, ihr habt schöne Pläne und trefft euch mit lieben Menschen.

Hier ein paar nette Ideen für Weihnachten, die euren Hunden so richtig Spaß machen können.

 

Der Adventskalender

Der Adventskalender ist geplündert und jetzt ... ab in den Müll? Natürlich nicht! Füllt die Türchen doch noch ein letztes Mal mit feinen Hundeleckerchen und drückt sie dann wieder zu. Und wenn ihr den Kalender dann auf den Boden legt und eurem Hund freie Bahn lasst ... dann gibt es vor der Entsorgung noch mal so richtig Spaß.

 

Eure Weihnachtspakete als Bereicherung für die Welt Eures Hundes

  1. Es kommt noch ein Paket vom Lieferdienst? Super! Was glaubt ihr, wieviel Gerüche an so einem Paket hängen, das einmal durch die nähere oder weitere Welt gereist ist. Lasst euren Hund das Paket einfach in Ruhe abschnüffeln und schon wieder habt ihr seine Welt enorm bereichert.
  2. Euer Hund macht nichts kaputt? Das ist perfekt! Dann lasst ihn doch beim Auspacken dabei sein. Und wieder gibt es viele tolle, spannende, vielleicht auch ein wenig gruselige Eindrücke, die euer Hund mit euch gemeinsam erkunden und meistern kann. Das macht mutig und bringt das Gehirn auf Hochtouren. 
  3. Das Paket ist ausgepackt, der Karton und das Packpapier sind reif für die Tonne? STOPP! Auch jetzt gibt es noch tolle Möglichkeiten: 
    Euer Hund schreddert gerne? Genau: Karton ist herrlich zum Schreddern, zerfetzen, zerlegen. So kommen auch Hunde auf ihre Kosten, die beim Auspacken besser nicht dabei sind. 
    Aber halt, es geht noch besser: da ja inzwischen fast alle Pakete mit Papier als Füllmaterial bestückt werden, könnt ihr daraus herrliche Auspack- und Wunderpakete machen.

    1. Möglichkeit: lasst das Füllpapier im Karton und streut einfach viele kleine Leckerchen hinein. Noch einmal gut durchgemischt, ... auf zum fröhlichen Stöbern.

    2. Möglichkeit: nehmt das Papier heraus und wickelt Kau- und Schleckartikel in das Füllpapier. Vorsichtigere Charactere bekommen das Papier und dürfen auspacken, etwas mutigere bekommen das Papier im Karton und haben die Chance die Herrlichkeiten aus dem Karton zu zerren und die ganz mutigen Schredderkandidaten ... bei denen macht ihr den Karton wieder zu, das ist ein geniales Spiel zum Zerlegen, Schreddern, Stöbern und vor allem Finden und Verputzen.

Das nennt man Enrichment und das versorgt eure Hunde mit vielen kleinen oder auch größeren Erfolgserlebnissen und die machen mutig, resilient und zuversichtlich. 

Ein paar Hinweise, damit das Spiel auch wirklich froh macht:

  1. Sorgt für Erfolg: gestaltet das Spiel so, dass Euer Hund sich zwar ein wenig anstrengen darf, aber auf jeden Fall am Ende Erfolg hat. Dann entfalten solche Spiele ihre wunderbare Kraft. 
  2. Sorgt für Sicherheit: Bleibt bei solchen Spielen immer beim Hund, damit ihr potentielle Gefahren sehen und abwenden könnt. Entfernt alle Plastikklebebänder und Metallklammern bevor ihr euren Hund mit dem Packmaterial spielen lasst.



Silvester, und immer noch darf geböllert werden

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein wunderbares Jahr 2024. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder -hören.

Damit der Übergang auch für Euren Hund gut wird, hier das Wichtigste zuerst: Ihr dürft Euren Hund trösten, ihn liebevoll begleiten, ihm Leckerchen und Spiele anbieten! Und ihr dürft das nicht nur, ihr solltet all das tun, was EUREN Hund froh macht und ihm die Angst nimmt

  1. Denken und Spielen statt zittern
  2. Soziale Unterstützung statt einsam bibbern
  3. Ablenkung statt Aushalten
  4. Radio und Rolläden statt Drama von draußen

Und weil ich es nicht besser schreiben kann, kommt hier ein Link zu Spass mit Hund von Christina Sondermann: https://www.spass-mit-hund.de/hundewissen/hundeprobleme/tipps-gegen-silv...

 

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald, euer Team von Hundeschule Wupperklick

Dala, Chris und Pia

 

... will geübt sein

Hunde lesen ... will geübt sein

Das geht doch alles so schnell!

Genau, darum gibt es jeden Monat einen Termin, in dem wir gemeinsam üben

  • an Fotos
  • an Fotoreihen
  • an Videos in Standbildern, Zeitlupe und in Echtzeit

Und versprochen: das ist sehr spannend und oft überraschend.

Klicke auf den Link für mehr Infos und da kannst du dich natürlich auch gleich anmelden.

Begleiteter Spaziergang

Darf dat dat ?!

Manchmal gehst du spazieren und dann macht dein Hund Sachen ... ?!?

Dann fragst du dich, ...

  • ... ob das so in Ordnung ist
  • ... ob du das so zulassen möchtest
  • ... ob es deinem Hund dabei gut geht
  • ... ob das nicht gefährlich ist
  • ...

Wir begleiten dich und helfen dir, die Lage einzuschätzen. Unter dem Button findest du mehr Informationen und kannst auch gleich Hilfe anfragen.

 

Verhaltensberatung für Mensch mit Hund

Wieso macht der:die das?


Du hast ein Problem: Dein Hund ... 

  • ... schreddert deine Lieblingssachen
  • ... ist einfach ein Wildfang
  • ... hat ständig und vor allem Angst
  • ... zeigt aggressives Verhalten: knurren, beißen, schnappen, bellen
  • ...

 Wir sind für dich da! Unter dem Button findest du mehr Informationen und kannst auch gleich Hilfe anfragen.

Wupperklick und der Wuppertal Gutschein bei Keeplocal

Du kennst jemanden, der:die Wupperklick gerne mal ausprobieren möchte  oder suchst noch nach einem Geschenk?

Dann gibt es Wupperklick jetzt auch bei Keeplocal. Wir können alle Gutscheine von

  • Wuppertal
  • Bergisches Land 

einlösen.