Wir sind traurig - aber wie lange?

Wir wollen wieder und zwar jetzt

Ein bisschen komisches Gefühl war es schon, so schnell nachdem Femke am großen Hundestrand angekommen war, wieder auf die Suche zu gehen. Ist das nicht viel zu schnell, dachte ich mir? Ist das nicht wie „Kaputt und neu?“. Aber Dank einer lieben Freundin durfte ich mir dann erlauben, dass ich wieder mit einem Hundetier zusammen leben will.

Femke wird immer bei mir sein genau wie unser Tijger. Die beiden haben mich so viel gelehrt und ich habe mich durch die beiden so verändert. Und trauern werde ich noch ewig. So lange möchte ich nicht ohne Hundetier sein.

Und nu, was wollen wir? Noch ein letztes Mal einen Welpen? Wollen wir einen von einem Züchter? Also auf die Suche gemacht, nach einem Züchter. Tja, da war doch noch was? Ach ja die Rasse, welche Rasse soll es denn werden? Großpudel sind ja klasse, ein bisschen sehen die aus wie Wombles, aber die Fellpflege … puh. Und dann: welcher/welche Züchter*in macht das so, wie ich mir das vorstelle mit den Welpen, und hat der/die auch gerade einen Wurf in Planung und wie finde ich den/die dann?

Mh, viele Gedanken und einige Zeit im Internet später kommt der Gedanke: vielleicht gibt es ja auch Welpen in Tierheimen. Schaun wir mal. Und ja, in Essen da gibt es einen Welpen, der mich wirklich anlacht. Aber der ist leider schon vergeben. Zu spät.

Und dann kam da der Newsletter von Christina Sondermann - wie - ihr kennt Christina nicht, jetzt aber nichts wie auf die Seite www.spass-mit-hund.de - und als hätte sie es geahnt, verlinkt sie das Tierheim, welches sie als Trainerin unterstützt: Tierheim Soest.

Gelesen, getan ich gehe auf die Seite des Tierheims und da sind 2 Hündinnen: Anna und Ronja. Anna scheint ein sehr netter einfacher Hund zu sein. Sieht ein bisschen aus wie ein Friese Stabij und könnte was sein. Und dann ist da noch Ronja, Schäferhund Mix. Ängstlich soll sie sein, sie sucht geduldige und sehr erfahrene Menschen. Ja ja die Schäferhund Mixe, die lachen mich schon an, also schreibe ich an das Tierheim und erfahre, dass Ronja nicht nur ängstlich sondern SEHR ängstlich ist. Wir fahren dann mal hin und gehen eine Runde mit einer Tierpflegerin spazieren und nach 2 Mal schlafen haben wir uns entschieden, wir wollen Ronja zu uns nach Hause einladen. Zu unserer Geschichte mit Ronja und wie sie dann zu uns kam, lest ihr in einem weiteren Artikel.

Warum wir keinen Hund aus dem Ausland wollten? Weil es hier in den Tierheimen genug Hunde gibt, die dringend ein neues zu Hause brauchen. Vielleicht denkt ihr, die haben es doch gut verglichen mit den armen Streunern anderswo. Aber täuscht euch nicht, die Tierpfleger können sich so viel Mühe geben, wie sie wollen und das tun sie auch, aber Tierheim ist nicht schön und strengt an und macht Angst. Und weil ich das kenne aus 2 Jahren Training im Tierheim, wollte ich eine Hundeseele aus dem Zwinger holen.

 

von Pia Klein

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • HTML tags will be transformed to conform to HTML standards.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.