Wir sind traurig

Niemals gehst du so ganz …

Ein paar Tage vor ihrem 13 Geburtstag ist unsere Femke gestorben. Am Samstag hatte sie noch Freude an einem schönen Spaziergang und am Sonntag war es dann ziemlich schnell vorbei.

Wir sind sehr traurig und vermissen unsere alte souveräne Dame, die auf ihre alten Tage entdeckt hat, dass man ganz dringend ALLE Nachbarn kuscheln MUSS! So war sie nicht immer. Als junger Hund war sie von allem überfordert. Sie kam vom platten Land und kannte Schafe, die Heide, Katzen und sonst nicht viel. Und damals vor knapp 13 Jahren war ich so naiv und habe sie an den Stadtrand einer großen Stadt geholt.

Das war nun wirklich zu viel. Vor allem, weil ich ja noch dachte: Sozialisieren was das Zeug hält, jawohl!

 Wie gut, dass wir damals Hilfe bekommen haben von wirklich guten Hundetrainern.  Danke an Dieter Degen und Ulli Lahme. Seitdem habe ich so vieles gelernt, überdacht, verändert und angepasst und mit jedem Schritt, den ich mich verändert habe, wurde Femke ruhiger, selbstbewusster und fröhlicher. Ja, Klickertraining war mir auch damals schon in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich hatte ja keine Ahnung, was dieses Markersignal so alles kann. Und dass es immer noch freundlicher geht. Und dass es oh so wichtig ist, dem Hund so viel Kontrolle zu überlassen, wie es nur geht. WAS?! Kontrolle?! Der Hund?! - Ja genau, denn ein Mangel an Kontrolle über die Erfüllung eigener Bedürfnisse ist frustrierend. Und so ein Hund mit so viel Energie kann dann schon mal durch die Decke gehen.

 

Dass man Sitz, Platz, Fuß und Co mit dem Klicker aufbauen kann, das war mir schon klar und das hat bei meinem Hund Tijger auch super funktioniert. Aber dass man damit auch Ruhe aufbauen kann: auf der Decke liegen und zur Ruhe kommen. Dass die Decke dann zum sicheren Ort werden kann und alles mögliche leichter zu ertragen ist, … das war mir neu. Dass man mit dem Klicker auch unerwünschtes Verhalten los werden kann und dass es manchmal sogar schlau ist in das unerwünschte Verhalten rein zu markern, … HÄ?! Dann verstärke ich das doch, … ?! Oder doch nicht?! 

Dass man Jagdverhalten - und zwar sehr heftiges - mit dem Markersignal in Bahnen lenken kann, … wie jetzt? Muss man das nicht verhindern? Naja, irgendwie schon, der Hund soll ja das Reh nicht hetzen, … aber gucken ist erlaubt und zwar ausgiebig und mit Freude und ein Stück weiter, wenn das Reh in Sicherheit ist, geht es auf zum fröhlichen Hetzspiel mit dem Menschen. Ach und noch so vieles mehr durfte ich mit dieser wunderbaren Hundedame lernen. Und all das ist jetzt in mir und ich darf es weitergeben und Mensch und Hund ein Stück glücklicher machen.

 

Leb wohl, liebe Jolien Femke von Jackos Clan, du wirst immer bei uns sein.

 

von Pia Klein

Kommentare

Abschied von Femke

Liebe Pia,

es tut mir von Herzen leid, dass Femke gegangen ist.

ich habe sie nicht kennen gelernt, aber Du hast mit so viel Liebe von ihr gesprochen und mir von Euren ersten Jahren erzählt.

Meine Gedanken sind bei Euch!

Liebe Grüße 

Bettina Meister mit Danny

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • HTML tags will be transformed to conform to HTML standards.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.