Perspektivwechsel - Positive Psychologie für Hunde

von Maria Hense und Christina Sondermann, Cadmos Verlag

Zitat: "Kennen Sie die Schwächen Ihres Hundes? Geht er jagen? Bellt er, wenn es klingelt? Verträgt er sich nicht mit allen Hunden? Stiehlt er Essen? Fehlt es ihm in bestimmten Situationen an Nervenstärke? Dann können wir Ihnen gratulieren: Sie haben einen ganz normalen Hund!" (Perspektivwechsel, Hense/Sondermann, Seite 9)

Wenn dir dieser Abschnitt gefallen hat, dann bist du bei diesem Buch genau richtig. Worum geht es? Blick weg von den Schwächen hin zu den Stärken - Stärken stärken anstatt Schwächen zu bekämpfen. Und das Tolle ist: es macht einfach Spaß.

Hier gebe ich dir mal ein paar Überschriften aus dem Zweiten Teil und wenn du dann keine Lust auf dieses Buch hast, dann weiß ich es auch nicht:

Das Bilanzmodell: Machen Sie sich das Leben schön!

Ihr Hund: Ein Talent!

Empowerment: Hunde an die Macht?!


Dieses Buch fördert das Umdenken, egal ob du einen völlig normalen, fröhlichen und unkomplizierten Hund hast oder ob du jeden Spaziergang mit Bauchschmerzen startest und hoffst, dass nicht schon wieder 27 rosa Elefanten vom Himmel fallen, vor denen dein Hund vor Angst vergeht oder die er am liebsten auffressen würde: mit Rüssel, Ohr und Haar! Für alle Hunde dieser Welt und vor allem für alle Menschen dieser Welt tut der "Perspektivwechsel" einfach gut. 

Einfach gesagt: Lasst es euch gut gehen! Übe gemeinsam mit deinem Hund, kreative Lösungen zu finden. Sorgt für mehr Freude in Eurem Leben, denn all das macht stark und froh. Und starke und frohe Hunde wie Menschen kommen leichter durchs Leben und sind einfach glücklicher.

"Aber...!", wirst du jetzt sagen, "... wir müssen doch an die Baustellen ran ...!" - "Das kann doch so nicht weitergehen! Das muss doch trainiert werden." Na, das ist ja kein Widerspruch. Positive Psychologie ist nicht einfach ein neuer Ansatz. Positive Psychologie macht das Training an all den blöden Baustellen einfacher, leichter, fröhlicher und manchmal reicht es auch, dem ganzen Elend mal aus dem Weg zu gehen, neue Strategien zu erfinden und wenn du dann zurückkommst, stellst du fest ... ist alles gar nicht mehr sooo schwer.  

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen, denn eins können Maria und Christina wirklich gut: herzergreifend schön schreiben.