Ich nehme jeden, den ich gerade sehe …

Stimmt nicht so ganz!

Noch am Abend, bevor Femke nicht mehr Leben wollte; das habe ich geschlossen, weil sie am letzten Tag mit uns weder Hühnerbrühe, noch Kuscheln wollte und mich so angeschaut hat, dass mir fast das Herz zersprungen ist, hätte ich niemals daran gedacht, dass es ein Leben ohne sie geben würde.

Und ja, jetzt wo ich das schreibe, bin ich traurig und vermisse sie sehr. Viele von Euch werden diese Gefühle von Leere kennen und die Fragen danach: Noch mal ein neues Tier? Wenn ja - welches? Woher? Und die große Frage: Wann?
Zum wann fällt mir nur ein, wenn es sich richtig anfühlt. Da ist mir die tatsächliche vergangene Zeit ganz egal.
Erinnerung und Schmerz kehren ein ganzes Leben lang immer wieder zurück, und zudem: Ganz vielen wunderbaren Tieren, ob ganz jung oder schon vom Leben gebeutelt, macht es nichts aus, wenn wir einmal traurig sind, weil wir uns an gute von uns gegangene Freunde erinnern. Ich glaube sogar fest daran, dass wir gerade dann erst recht neue Bindungen zu genießen und zu schätzen wissen.

Zur Überschrift zurück: Jeden Hund, den mir Pia im Netz gezeigt hat, ob groß oder klein, jung oder alt, war für sich toll genug um mich für ihn einzunehmen.
Die Einschränkungen liegen ausschließlich bei und an mir: Ich bin ja schon watt älter, also vielleicht nicht unbedingt einen Welpen oder sehr jungen Hund. Auch nicht zu groß sollte er sein, denn schließlich werde ich nicht ewig leben und mit der Sportlichkeit und Körperpower ist es auch nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren. Und wie wir wohnen, muss er Treppen bewältigen können. 

Das Woher ist mir auch nicht besonders leicht gefallen, fehtlen mir doch die Verbindungen zu Züchtern, denen ich vertrauen konnte. Bei Tierheimen und dem Auslandstierschutz ging es mir ähnlich, doch dann hat sich das Schicksal eingemischt. In einem Newsletter von Christina Sondermann (www.spassmit hund.de) wurde das Tierheim Soest genannt, wo sie und eine weitere Kollegin als Beraterinnen arbeiten. Beim Anschauen der Hunde, die zur Vermittlung standen hat es dann zooooooom gemacht.
Und es ist also Ronja geworden. Ein Auslandstier, im deutschen Tierschutz gestranded, eben im Tierheim Soest.

An dieser Stelle gilt mein Dank allen Mitarbeiter*innen. Wir hatten eine ausgezeichnete Kommunikation in der gesamten Kennenlern- und Vermittlungsphase. Sie haben wirklich alles möglich gemacht, dass sich Ronja und wir uns vor dem endgültigen Umzug kennen lernen und schon ein wenig aneinander gewöhnen konnten.

Und jetzt sind wir dabei den nicht unbedingt leichten, aber relativ panikfreien Übergang von Ronja in unseren Alltag zu genießen.
Für Ronja ist hier bei uns alles neu: Berge und Schluchten mit Wald und Bächen, manchmal Flüssen, statt topfebenes Ackerland mit dem Horizont nahe dem Ende der Welt.
Autoverkehr mit Zischen bei nasser Fahrbahn direkt vor der Haustür, statt Verkehrsrauschen in halbwegs angenehmer Wohlfühlentfernung, und Alltagsgeräusche, wie Geschirrklappern, ein fallender Kochtopfdeckel, der Schleudergang der Waschmaschine statt das Wimmern der gerade neu im Tierheim angekommenen Hundewelpen.

Wir haben beschlossen die erste Zeit bewußt nur Dinge mit ihr zu tun und zu üben, die ihr den Übergang erleichtern und ihr Vertrauen in uns, wie auch unser Vertrauen in sie, stärken. 

Sollte diese Basis erst gelegt sein, haben wir mit der tollen Hündin, die sie jetzt bereits ist, eine Kameradin gewonnen, mit der wir einem Drachen die Eier unterm Popo wegstehlen werden.

Ronja, die Räubertochter, eben!

 

von Chris Esser

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • HTML tags will be transformed to conform to HTML standards.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.