Nachdenkliches im Februar

Passend zur dunkleren Jahreszeit, waren wir ein wenig nachdenklich und haben Dir 2 Artikel zusammengestellt, die die Welt unserer Hunde beleuchten. Es gibt so viele Aussagen und Ansichten über das Verhältnis zwischen Mensch und Hund, die uns immer wieder nachdenklich stimmen. In diesem Newsletter hat uns beschäftigt, ...

  • ...was das Wort Respekt in unserem Verhältnis zwischen Hund und Mensch zu suchen hat,
  • ... und wie die Welt eigentlich aussieht, wenn man ein kleiner Hund ist.

 

Wie oft passiert dir das? Dein Hund reagiert erschrocken, bellt, versucht zu flüchten, zieht an der Leine weg von einem anderen Hund oder Ereignis.

Und du denkst: "Komisch, das hat der doch kommen sehen! Wieso erschreckt ihn das den jetzt so?"

Letzt hörte ich die Aussage: „Mein Hund soll Respekt vor mir haben!“ - und diesem Menschen schien das wirklich sehr wichtig zu sein und die Grundlage für eine gelungene Hund - Mensch - Beziehung. Da mir das schon häufiger begegnet ist und ich dabei immer ein mulmiges Gefühl bekomme, habe ich mal „drüber nachgedacht“ und mir angeschaut, was das eigentlich bedeuten könnte.